...über mich

Seit 1999 bin ich mit großer Begeisterung Physiotherapeutin, als Heilpraktikerin darf ich seit 2016

in der Heilkunde tätig sein.

Mein Wunsch war es, seit ich denken kann – zuerst Tiere, dann Menschen bei ihrer Heilung mit Herz, Händen und Wissen zu unterstützen.

 

Die Wurzeln meiner ganzheitlich - therapeutischen Sichtweise wurden schon während meiner ersten Tätigkeit durch die Behandlungen frisch querschnittgelähmter Patienten gefestigt – soviel mehr als reine Körpertherapie war gefragt – angesichts dieser mir anvertrauten Menschen, deren Leben sich jeweils so umfassend von einem Moment auf den anderen verändert hatte.

 

So vielfältig ihre ganz eigenen persönlichen Einschränkungen an Bewegung und Funktíonen waren,so facettenreich individuell angepasst mußten auch ihre Therapien sein – Flexibilität, Kreativität, Neugier und Ausprobieren im neu zu erschaffendem LebensRaum war neben fachlicher Kompetenz therapeutischer Alltag!

 

Wieviel wichtiger es ist, immer wieder die Begrenztheit starrer erlernter Techniken und Konzepte zu hinterfragen und sich gegebenenfalls von ihnen zu lösen,um sie mit anderen sinnvoller zu ergänzen und zu verbinden, das durfte ich hierbei von Anfang an erlernen.

 

Jedem Mensch wohnt sein eigenes Heilprogramm inne - somit war und ist es mir immer Freude und Motivation zugleich, die vereinenden ganzheitlich orientierten Heilmethoden der westlichen Physio- und traditionellen chinesischen Therapie (TCM ) als Basis in die – jeweils ganz eigene  – Behandlung eines Jeden zu integrieren.

 

Dabei ist es mir wichtig, in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre ausreichend Zeit & Raum für meine Patienten zu schaffen, damit Heilung möglich ist und geschehen kann.

 

Der ganzheitliche Behandlungsansatz, sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten und Therapeuten sind für mich selbstverständlich.

 

2009 habe ich - nach verschiedenen beruflichen Stationen und verantwortlichen Positionen im Angestelltenverhältnis - selbständige Wege beschritten und übe seitdem eine freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin im BewegungsZentrum Ellertal aus,

 

Mit meiner Praxis ZeitRaum habe ich im Herbst 2018 ein Zuhause für meine heilpraktischen Tätigkeiten finden können.

 

 

Qualifikationen

1999 Abschluß zur staatlich geprüften Physiotherapeutin

2016 Abschluß zur Heilpraktikerin

 

 

Aus- und Weiterbildungen

1999 -2011 manuelle Therapie nach Maitland    Harry von Piekartz, Pieter Westerhuis,
Renate Wiesner, Trisha Davies- Knorr

2001 Kinder- &Rückenschul-Instruktorin-ifk e.V.

2002 Neurodynamics – Elia Panturin (Israel)

2010 -2012 CranioFacialTherapyAcadamy - CRAFTA   Harry von Piekartz, Pieter Westerhuis

2014 Balancierte OhrAkupunktur nach Seeber®

2014 - 2015 Tuina – SMS München

2016 - 2017 Lu Jong Lehrerin – Tulko Lama Lobsang, Nelly Porschet- Uebler

2018 - 2019 Tuina - Shen Men Institut, Christoph Stumpe